Vor kurzem feierten wir das Firmenjubiläum eines lieben Kollegen – 20 Jahre Online-Agentur. Gerechnet in Internetjahren wären das ca. 60 Jahre – eine stolze Zahl und ein Grund zu feiern. In weinseliger Runde kommt man dann schon mal ins Grübeln und denkt darüber ...

Recht und Internet – zwei Dinge, die aufgrund der Natur des Systems der weltweiten Verlinkung von Inhalten nicht einfach zusammengehen. So hatte der EuGH im September eine umstrittene Entscheidung getroffen, nach der bereits das Verlinken auf Online-Inhalte eine ...

dmexco (II) – Da ist was fail im digitalen Dorf. Ein nativer Rückblick auf die dmexco 2016.
Digitale Transformation und Industrie 4.0 – Themen bei denen die Augen der CEOs, CTOs und CIOs dieser Welt leuchten und Digital-Dienstleister die digitalen Schaufeln auspacken und ihre virtuellen Claims abstecken. Goldgräberstimmung wo man auf der dmexco in Köln, ...

dmexco (I) – #BigData und #BigSpender – was geht bei Online Marketing und Digitaler Kommunikation in 2016?
Die dmexco – digital marketing, exposition & conference in Köln – Leitmesse aller Akteure, die irgendwie und irgendwas mit Online-Marketing zu tun haben, beziehungsweise entsprechendes auf sich halten. Ein Event auf Wachstumskurs und ich nach 13 Jahren wieder mal ...

Überall reden Berater und Marketing-Spezialisten heute über Positionierung und Ihre Bedeutung für den geschäftlichen Erfolg eines Unternehmens. Weshalb die richtige Positionierung mehr und nicht weniger Aufträge bedeutet, soll im Folgenden erläutert werden. Wir ...

Es ist mal wieder Cannes. Und wer als Kreativer etwas auf sich zählt der fährt an die Croisette und präsentiert seine Arbeiten einer internationalen Jury von Mittbewerbern, die sich im normalen Leben die Butter auf dem Brot nicht gönnen. Eine Betrachtung …...

Digitale Transformation ist das Buzz-Word 2016. Alle müssen schnell schnell ins digitale, egal wie und egal was letztlich dabei an Nutzen entsteht. Manche Unternehmen wenden Millionen für die Optimierung der eigenen Prozesse auf, andere fangen mal im Kleinen an....
Aus der Internetagentur: Willkommen auf beiden Seiten des Gehirns.
Verdammich, was braucht ein mittelständisches Unternehmen denn in diesem Internet? Suchmaschinenoptimierung? Content Marketing? Einen kompletten Relaunch? Oder nur eine einfache TagCloud? Und weshalb eigentlich all diese Fremdwörter? Internetagentur 4.0 Ist es ...

Außerhalb der Internetagentur sprechen viele Menschen in den letzten Wochen und Monate über das Schaffen und Nichtschaffen von Dingen. Abseits der Wirklichkeit stellt sich manches B2B Unternehmen diese Frage auch beim Thema “Suchmaschinenmarketing”, bzw. ...

Abseits meiner Arbeit in der eigenen Internet-Agentur sitzen vor mir in wöchentlichem Rhythmus 14 wackere Damen und Herren, die sich via IHK-Zertifikatslehrgang zum Online-Medien-Manager weiterbilden möchten. Der Lehrgang entsprang der Idee, einen neuen Typus von ...