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Markenentwicklung für den Mittelstand

Sind wir nicht alle ein bisschen BLUNA?

Marken sind mehr als Produkte oder Dienstleistungen.

Marken sind omnipräsent und für viele Konsumenten eine Art sich selbst im Kontext mit anderen zu positionieren. Man trägt Adidas und eben nicht Nike, fährt bewusst “Das Auto” und bringt so die eigene Haltung zum Ausdruck. Für Unternehmen sind die eigene Marke, eine klare Positionierung und damit auch das eindeutige Bekenntnis zu bestimmten Werten und Haltungen heute. In vielen Fällen auch gleichbedeutend mit der Qualität der angebotenen Dienstleistungen und Produkte. 

Gerade junge Zielgruppen kaufen heute eine Haltung und nicht nur ein Produkt. Aus diesem Grund müssen Unternehmen heute in die eigene Marke investieren. Wer jetzt denkt, diese Einschätzung trifft nur auf Produkte und Unternehmen im B2C-Segment zu, sollte dringend umdenken. Auch im B2B spielen Markenthemen, etwa die aktuell viel diskutierte Corporate Social Responsibilty, eine wesentliche Rolle. Gerade im Kampf um die besten jungen Talente stehen Unternehmen hier in einem wachsenden Wettbewerb, abseits von Produkten und Dienstleistungen.

Marke ist kein Thema, das Unternehmen einmal im Jahr auf die Agenda setzen und dann für die nächsten 12 Monate vergessen können. Eine Marke will gelebt sein und muss mit Leben gefüllt werden. Jeden Tag aufs Neue und das im und außerhalb des Unternehmens.

Wir unterstützen Unternehmen seit 30 Jahren bei der Entwicklung und Positionierung von Marken.

Nehmen Sie direkt Kontakt mit uns auf oder erfahren Sie mehr über unsere Leistungen.

Positionierung von Marken

Jedes Unternehmen möchte gerne sein wie “Tempo” oder “Bluna”: Marken, die Konsumenten kennen und lieben, der sie vertrauen und deren Produkte ohne zögern gekauft werden.

3 Faktoren erfolgreicher Markenpositionierung

Das können Sie auch – nein, kein Witz. Jedes Unternehmen kann eine Marke werden, dazu müssen Sie nur diese drei Regeln beachten:

  • Seien Sie das erste Unternehmen, das ein Produkt oder eine Dienstleistung präsentiert. Denn dann sind Sie so wie Tempo oder Tesa, beide Marken haben etwas erfunden, dass es so zuvor nicht gab.
  • Konzentrieren Sie sich auf eine Nische, oder schaffen Sie sich Ihre eigene. Dann gilt wieder Regel Nummer 1. Das hat Red Bull geschafft, in dem dort ein bekanntes Getränk abgewandelt einen völlig neuen Markt eröffnet hat.
  • Bringen Sie Geld mit. Die Telekom gibt so rund 500 Millionen Euro im Jahr dafür aus, allen Menschen klarzumachen, welche Farbe Magenta hat.

Klingt einfach nicht wahr? Ist es auch, nur leider machen die meisten Unternehmen, die gerne eine Marke werden möchten, einen Fehler: Sie sind nicht konsequent und geben zu schnell auf. Tempo war auch nicht ab Tag 1 eine Marke und sicher haben sich die Gründer in den ersten Jahren mehr als einmal gefragt, ob Stofftaschentücher nicht doch die bessere Lösung für verstopfte Nasen waren. 

Weil wir wissen, wie man konsequent eine Marke aufbaut, haben wir klare und einfache Prozesse entwickelt, die auf dem Weg eine Marke zu werden wesentliche Meilensteine darstellen.

 

Positionierung, eine Frage der Haltung

Positionierung ist der erste Schritt auf dem Weg zur Marke. Definieren Sie präzise, was Sie für wen machen und warum Sie es tun und erhalten so eine saubere und einfach zu vermittelnde Positionierung. Das gilt für ein Unternehmen, für ein Produkt oder eine Dienstleistung. 

Positionierungs-Workshop

Im Rahmen eines ausführlichen Workshop stellen wir viele Fragen, die uns dabei helfen, die optimale Positionierung zu erarbeiten.

Am Ende erhalten Sie ein klares Verständnis, wie ein Produkt, eine Dienstleistung oder das gesamte Unternehmen zukünftig wahrgenommen werden will.  Zentrales Moment ist die Positionierung, ein eindeutiges Leistungsversprechen, das alles in wenigen Sätzen zusammenfasst und auf den Punkt bringt.

Das hilft bei der Vermarktung nach Außen und ist hilfreich, damit Mitarbeiter wissen, welchen Sinn die eigene Arbeit eigentlich hat. 

Die Positionierung bildet anschließend die Basis für die weitere Ausarbeitungen. Eine ausführliche Betrachtung zum Thema finden Sie in diesem Blog-Artikel .

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Sie benötigen Unterstützung einer Agentur für die Entwicklung einer erfolgreichen Marke Ihres Unternehmen?

Wir unterstützen Sie gerne vollumfänglich bei Ihrer Markenentwicklung und geben Ihnen die richtigen Tools zur Hand. Kontaktieren Sie uns und teilen Sie uns mit, wo Sie Ihren individuellen Bedarf sehen.

Eine Marke gibt ein Versprechen

Wesentlich für das Verständnis einer Marke ist der ganzheitliche Ansatz: so leiten sich aus einer gelungenen Positionierung im Nachgang alle wesentlichen Marken-Elemente ab, unter anderem: 

  • Corporate Claim oder Markenversprechen
  • Corporate Design
  • Corporate Wording
  • Corporate Image 

Je besser die Basis, desto einfacher und effizienter alle darauf aufbauenden Maßnahmen. Daher legen wir sehr viel Wert auf eine durchdachte und optimale Markenpositionierung. Ab jetzt beginnt die eigentliche Arbeit.

Claim, Slogan, Markenversprechen

Ich bin doch nicht blöd!”, “Technik fürs Leben” und “Freude am Fahren” – klare Aussagen, die Unternehmen, Produkte und was sie von anderen auf dem Markt unterscheidet auf einfache und einprägsame Aussagen reduziert. Gleichzeitig schafft ein guter Claim Bilder im Kopf potenzieller Kunden und damit eine Welt, die eine Marke klar von anderen unterscheidet. “Come to Marlboro-Country” stand für Freiheit, Abenteuer und Männlichkeit – alles verpackt in einer Schachtel Zigaretten. 

Die Entwicklung des Claims, steht damit nach der Positionierung am Beginn der Markenentwicklung und benötigt entsprechende Aufmerksamkeit. So leiten sich die in der Folge entstehenden Elemente des Corporate Design, etwa Bildwelten und Key-Visuals von der hier geschaffenen Markenwelt ab.

Wir entwickeln im Rahmen einer Markenentwicklung verschiedene Vorschläge für aussagekräftige Claims und entscheiden mit Ihnen, mit welchem Markenversprechen Sie zukünftig am Markt agieren. 

 

Corporate Design

Entgegen landläufiger Meinungen ist das Corporate Design eines Unternehmens nicht gleichzusetzen mit dem Image. Letzteres entsteht aus der Summe aller Maßnahmen, die im Verlauf eines Markenprozesses entstehen. Das Image eines Unternehmens will gelebt werden, ein Teil ist ein konsequenter visueller Auftritt, der im Rahmen des Corporate Design definiert wird. 

Gutes Corporate Design ist heute wichtiger, als viele denken. Gerade in einer Welt, in der weniger klassische Drucksachen produziert werden und viele Unternehmen den Großteil der eigenen Kommunikation selbst entwickeln, sind klare Regeln die Basis für einen konsistenten visuellen Auftritt. Nur so erreichen Marken eine hohe Wiedererkennung am Markt und unterscheiden sich vom Wettbewerb.

Wir erarbeiten nicht alle Regeln, angefangen bei Bildwelten, Schriften, Farben, Elementen und Logiken, wie sich alles in der Kommunikation zusammenarbeitet. 

Ihr Vorteil: unsere Erfahrung aus 30 Jahren Kommunikation. Gestartet als klassisches Gestaltungsbüro verbinden wir seit 1993 Off- und Online-Kommunikation und kennen alle Herausforderungen moderner Unternehmenskommunikation.

Brand Image / Marken Image

Das Marken-Image bildet die geistige Klammer, die alle Marken-Maßnahmen umschließt und im Ganzen fasst. Hier definieren Sie den Idealfall, dass „So möchten wir gerne gesehen werden“ – ein Ziel, das alle anderen Marken-Themen erreichen müssen. Die Definition des sogenannten „Brand Image“ mit allen Do‘s und Dont’s ergibt sich aus den Arbeiten im Rahmen der Marken-Positionierung.
Hier werden Fragen gestellt, die auf die Haltung des Unternehmens oder einer Marke zu gesellschaftlichen Themen, zu Umwelt, Nachhaltigkeit und sozialer Verantwortung abzielen. Heute spielen für viele Mitarbeitende, bei der Entscheidung, für oder gegen ein Unternehmen, verstärkt diese Themen eine Rolle und Fragen nach Gehalt oder Dienstprivilegien treten zunehmend in den Hintergrund.
Wir unterstützen Sie auch bei der Definition ihres Marken Image, stellen die richtigen Fragen und begleiten Sie bei der Entwicklung entlang eines durchdachten und erfolgreichen Markenprozesses.