Weshalb agil vernetzte Agenturen besser für den Mittelstand sind

die-ideale-agentur-fuer-den-mittelstand.jpg

Bisweilen geht einem auch nach vielen Jahren in der Branche noch das ein oder andere  Licht auf, wenn man im Kundengespräch sitzt. So kam mir vor kurzem der Gedanke, was der Vorteil von Agenturen ist, die bewusst auf ein Netzwerk von Partnern, Freelancern und “festen Freien” setzen. Vor allem gegenüber klassischen Werbeagenturen, die sich gerne mit der Anzahl Ihrer Mitarbeiter brüsten und oft eine Größe vortäuschen, die so nicht beim Kunden ankommt? Die Antwort ist relativ einfach … 

Ein Netzwerk steht vor allem für eines: Konsistenz. Eine Konsistenz, die Ihnen eigentlich keine große Agentur bieten kann. Das mal an einem Beispiel aufgemacht: Kunden kommen und gehen. Nichts hält ewig. So war es auch bei uns: ein Marktführer im Bereich Gartenprodukte  teilte uns nach dem Kauf durch ein ausländisches Konsortium mit, dass man jetzt auch ganz gut ohne uns zurecht käme. Nicht im Bösen, aber mit einem etwas bitteren Beigeschmack. Aber bekanntlich trifft man sich ja zweimal im Leben … 

Fast Forward – 6 Jahre gehen ins Land und wer meldet sich aus heiterem Himmel? Ein neuer Mitarbeiter eben dieses Kunden, der auf der Suche nach dem Dienstleister war, der gewisse Teile der Webseite entwickelt hat. Intern war hier nicht viel Wissen weitergetragen worden, also standen die neuen Mitarbeiten ein wenig im Regen. 

Lange Rede kurzer Sinn: Hinfahren und erzählen, was wir damals alles gemacht hatten. Und dann die Frage nach den Mitarbeitern, die damals am Projekt gearbeitet hatten, immerhin vor fast 8 Jahren. Wer die Fluktuation in Agenturen kennt, kennt auch die Antwort: keine Ahnung, wo der jetzt arbeitet, rein statistisch hat er schon zweimal den Arbeitsplatz gewechselt.

Meine Antwort: Ich habe vorher mit dem Entwickler gesprochen, mit dem wir das Projekt damals entwickelt haben. Kein Problem – wir können morgen anfangen.

Sie sehen den Unterschied? :-) 

Neuer Call-to-Action (CTA)

Letzte Beiträge

Blogverzeichnis - Bloggerei.de