Peter Schweizer I Living the Net
Inhaber & Online-Marketing Ninja.
Die Liaison zwischen Peter Schweizer und der digitalen Welt dauert seit dem Kauf eines ATARI 600XL im Jahr 1984 an. Die fast 40 Jahren seit dem ersten Kontakt mit einem blinkenden Cursor sind gefüllt mit allem, was man heute „Nerd-Kultur“ nennt.
Nach dem er das Studium Kommunikations-Design an der Merz Akademie mit der Arbeit: „Digitaler Dialog – Gestaltung grafischer Benutzerschnittstellen“ abgeschlossen hat, gründet er mit zwei Gleichgesinnten im Jahr 1993 das „Büro für Gestaltung“, ist nach 2 Jahren alleiniger Inhaber, schreibt 10 Jahre für die führende deutsche Fachzeitschrift PAGE über Tipps & Tricks für Desktop-Publisher, veröffentlicht weitere Fachartikel in der X’t, Computerwoche und MacUp, arbeitet für BOSCH, Mercedes, schreibt bis 2004 drei eigene Bücher über WebDesign, überlebt anschließend den Zusammenbruch der New Economy, die Finanzkrise, zwei erfolglose Fusionen und kehrt der Kommunikation in dieser Zeit nie den Rücken.
2015 kehrt er zu seinen Wurzeln zurück und kümmert sich mit „Living the Net“ konzentriert um Kommunikation im Digitalen. Parallel entwickelt Peter Schweizer einen 120 Stunden umfassenden Zertifikatskurs für die IHK und engagiert sich in verschiedenen Initiativen politisch und privat.
Er lebt mit Ehefrau Kerstin Schweizer, mit der er seit 20 Jahren beruflich zusammenarbeitet und zwei von drei Kindern in Murr bei Stuttgart.
Nach dem er das Studium Kommunikations-Design an der Merz Akademie mit der Arbeit: „Digitaler Dialog – Gestaltung grafischer Benutzerschnittstellen“ abgeschlossen hat, gründet er mit zwei Gleichgesinnten im Jahr 1993 das „Büro für Gestaltung“, ist nach 2 Jahren alleiniger Inhaber, schreibt 10 Jahre für die führende deutsche Fachzeitschrift PAGE über Tipps & Tricks für Desktop-Publisher, veröffentlicht weitere Fachartikel in der X’t, Computerwoche und MacUp, arbeitet für BOSCH, Mercedes, schreibt bis 2004 drei eigene Bücher über WebDesign, überlebt anschließend den Zusammenbruch der New Economy, die Finanzkrise, zwei erfolglose Fusionen und kehrt der Kommunikation in dieser Zeit nie den Rücken.
2015 kehrt er zu seinen Wurzeln zurück und kümmert sich mit „Living the Net“ konzentriert um Kommunikation im Digitalen. Parallel entwickelt Peter Schweizer einen 120 Stunden umfassenden Zertifikatskurs für die IHK und engagiert sich in verschiedenen Initiativen politisch und privat.
Er lebt mit Ehefrau Kerstin Schweizer, mit der er seit 20 Jahren beruflich zusammenarbeitet und zwei von drei Kindern in Murr bei Stuttgart.
Kompetenzen
- Entwicklung und Konzeption strategischer Markenkommunikation
- Markenentwicklung und Markenführung
- Design und Produktion
- Text und Redaktion
- Unternehmensführung
- Krisenmanagement
- Präsentation & Moderation
- Nachdenken

”Peter Schweizer ist einer der wenigen Menschen, die es schaffen einen Kunden mit Herz, Hirn und wohlfeilen Kraftausdrücken zu überzeugen. Dabei kann er einem schon mal auf die Nerven gehen.”
Unbekannter Autor
Zufriedener Kunde
Auszeichnungen & Zertifikate
Aus Prinzip hat Peter Schweizer niemals an Design-Wettbewerben, Wettschwimmen, Europa-Meisterschaften oder Olympiaden teilgenommen.
Er besitzt Erfahrung aus 30 Jahren digitaler Kommunikation und hat in den letzten Jahren zahlreiche Zertifikate im Rahmen der Partnerschaft mit Hubspot, Google und Facebook erhalten.



BLOG POSTS von PETER
Peter Schweizer | Inhaber & Online-Marketing Ninja.
1.2.2023
3
min read
Welche Social Media Strategie ist die Richtige im B2B und für KMU?
So ziemlich jeder nutzt heute Social Media – keine Frage. Doch gerade KMU oder Unternehmen, die ihre B2B-Kunden ansprechen ...
Start Reading
Peter Schweizer | Inhaber & Online-Marketing Ninja.
1.2.2023
2
min read
Inbound Marketing: Unterschiede zu Outbound Marketing und Nutzen für KMU
Sie möchten Ihre Zielgruppe direkt erreichen? Und Ihr KMU langfristig als Experte positionieren? Das geht – und zwar mit ...
Start Reading
Peter Schweizer | Inhaber & Online-Marketing Ninja.
1.2.2023
2
min read
Websites als Vertriebskanal
Aufgrund der zunehmenden Digitalisierung ihrer Kommunikationskanäle verkaufen Unternehmen heutzutage den Großteil ihrer ...
Start Reading
Jetzt ist es an Ihnen!