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Peter Schweizer | Inhaber & Online-Marketing Ninja.1.2.2023

Welche Social Media Strategie ist die Richtige im B2B und für KMU?

So ziemlich jeder nutzt heute Social Media – keine Frage. Doch gerade KMU oder Unternehmen, die ihre B2B-Kunden ansprechen wollen, fragen sich häufig: Brauche ich Social Media überhaupt? Und wenn ja, welche Kanäle passen zu meinem Unternehmen und welchen Content soll ich posten? Antworten auf diese Fragen und noch mehr relevante Infos zu diesem Thema finden Sie hier.

Das Wichtigste vorab: Social Media ist grundsätzlich für alle Unternehmen relevant. Auch KMU mit sehr spezifischen Produkten oder vermeintlich schwer erreichbaren B2B-Kunden können von Social Media Marketing profitieren. Mit einer intelligenten Social Media Strategie und den richtigen Plattformen können Sie sich von ihren Wettbewerbern abheben und potenzielle Kund:innen gezielt ansprechen.

Ihre Benefits: Das bringt Social Media Marketing

Durch Social Media können Sie direkt mit Ihren Nutzer:innen interagieren: Sei es Fragen beantworten, auf Kommentare eingehen oder auf Likes, Shares oder Reposts reagieren. Außerdem können Sie mögliche Kund:innen von den sozialen Kanälen direkt auf Ihre Website weiterleiten. So finden Sie einen Weg in das Gedächtnis der User und tragen zur Bekanntheit Ihrer Marke oder Ihrer Produkte bei.

Hier finden Sie die Vorteile von Social Media im B2B und für KMU im Überblick:

  • Durch das Bewerben und Teilen Ihrer Produkte auf Social Media sprechen Sie direkt die richtige Zielgruppe an
  • Mit einer Verlinkung Ihrer Website erhalten Sie nachweislich mehr Leads, also relevante Kontaktdaten Ihrer möglichen Kund:innen
  • Langfristig steigern Sie Ihre Conversion Rate und Ihren Umsatz

Individuelle Social Media Strategie entwickeln

Bevor Sie mit den ersten Posts loslegen und fleißig Shares und Likes sammeln, steht eine Ist-Analyse an. Hierbei sollten Sie sich folgende Fragen stellen:

  • Auf welchen Kanälen sind Sie bereits aktiv?
  • Wie häufig posten Sie?
  • Wie ist die Resonanz der Nutzer:innen?
  • Erreichen Sie auf den gewählten Plattformen Ihre Zielgruppe?
  • Reagieren Sie auf Fragen und Kommentare?
  • Differenzieren Sie Ihren Social Media Content je nach Kanal?

Die nächsten Schritte auf dem Weg zu Ihrer Social Media Strategie sind die Definition Ihrer Zielgruppe, die Entscheidung für geeignete Kanäle sowie die Abstimmung des Contents auf die jeweiligen Plattformen.

Social Media Zielgruppe definieren

Um neue Kund:innen zu gewinnen, ist es wichtig zu verstehen, wer zu Ihrer Zielgruppe gehört.

  • Wie alt ist Ihre typische Persona?
  • Welche Aufgaben bzw. Position hat diese bei Ihren B2B Kund:innen?
  • Wann wird Social Media genutzt?
  • Welche Inhalte werden angeklickt?

Mit den richtigen Antworten auf diese Fragen kommen Sie Ihrem Ziel schon ein großes Stück näher: individuellen Social Media Content für Ihre User zu erstellen, der diese von Ihrem Unternehmen überzeugt. 

Social Media Plattformen - Aber welche sollen es sein?

Von Snapchat und Twitter über Facebook und YouTube bis hin zu Instagram oder LinkedIn. Die Auswahl unter den Social-Media-Kanälen ist riesig. Wichtig ist, dass Sie berücksichtigen, welche Plattform von Ihrer Zielgruppe genutzt wird. Die Unterschiede sind groß und häufig auch vom Alter abhängig. Generell gilt: Je jünger die üblichen Konsumenten eines Kanals sind (z.B. von TikTok oder Snapchat), desto weniger eignet sich dieser für Marketingzwecke im B2B bzw. für KMU.

Den richtigen Content planen

Für die Wahl des passenden Contents auf den verschiedenen Kanälen heißt das Zauberwort: Redaktionsplan. Überlegen Sie sich vorab, welche Themen in Ihrer Branche derzeit wichtig sind und welche Fragen Ihre Kund:innen regelmäßig beschäftigen. Abgestimmt auf das Social Media Verhalten Ihrer Zielgruppe können Sie so verschiedene Content Formen entwickeln. Diese sollten sowohl regelmäßig als auch abwechselnd gepostet werden. Achten Sie darauf, Ihren Nutzer:innen einen echten informativen Mehrwert zu liefern. Das schafft Vertrauen und vergrößert die Chance der Kontaktaufnahme durch den User. Extra-Tipp: Nutzen Sie auf keinen Fall den gleichen Post für verschiedene Plattformen. Die Sprache und die Präsentation von Content sind auf den meisten Social-Media-Kanälen völlig unterschiedlich!

Erfolgskontrolle dank Kennzahlen

Die Social Media Strategie steht und Ihre Posts werden geteilt? Dann sollten Sie regelmäßig die Kennzahlen der verschiedenen Plattformen überprüfen. Relevante Kennzahlen sind einerseits die Anzahl Ihrer Follower auf z.B. Facebook und Twitter oder Ihrer Abonnenten auf YouTube. Noch wichtiger sind allerdings die Aktivitäten Ihrer Community. Also, wie viele Shares, Likes oder Kommentare erreichen Sie pro Beitrag? Durch diese Analyse behalten Sie einen guten Überblick, welche Ihrer Social-Media-Aktivitäten besonders beachtet werden und ob Sie Ihre Strategie ggf. anpassen sollten.

Sie brauchen Unterstützung im Bereich Social Media Marketing? Dann sind Sie bei uns genau richtig. Sprechen Sie uns an!

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Peter Schweizer | Inhaber & Online-Marketing Ninja.

Peter Schweizer studierte Kommunikations-Design an der Merz Akademie, Stuttgart, Abschluß mit der Diplom-Arbeit: „Digitaler Dialog – Gestaltung grafischer Benutzerschnittstellen“, anschließend gründet er im Jahr 1993 das „Büro für Gestaltung“, schreibt 10 Jahre für die führende deutsche Fachzeitschrift PAGE über Tipps & Tricks für Desktop-Publisher, veröffentlicht Fachartikel in der X’t, Computerwoche und MacUp, arbeitet für BOSCH, Mercedes, schreibt bis 2004 drei eigene Bücher über WebDesign, kehrt 2015 zu seinen Wurzeln zurück und kümmert sich mit „Living the Net“ um Kommunikation im Digitalen Raum und entwickelt parallel einen 120 Stunden umfassenden Zertifikatskurs für die IHK. Er lebt mit Ehefrau Kerstin Schweizer, mit der er seit 20 Jahren beruflich zusammenarbeitet und zwei von drei Kindern in Murr bei Stuttgart.

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