Peter Schweizer
Inhaber & Online-Marketing Ninja.
Die Liaison zwischen Peter Schweizer und der digitalen Welt dauert seit dem Kauf eines ATARI 600XL im Jahr 1984 an. Die fast 40 Jahren seit dem ersten Kontakt mit einem blinkenden Cursor sind gefüllt mit allem, was man heute „Nerd-Kultur“ nennt.
Nach dem er das Studium Kommunikations-Design an der Merz Akademie mit der Arbeit: „Digitaler Dialog – Gestaltung grafischer Benutzerschnittstellen“ abgeschlossen hat, gründet er mit zwei Gleichgesinnten im Jahr 1993 das „Büro für Gestaltung“, ist nach 2 Jahren alleiniger Inhaber, schreibt 10 Jahre für die führende deutsche Fachzeitschrift PAGE über Tipps & Tricks für Desktop-Publisher, veröffentlicht weitere Fachartikel in der X’t, Computerwoche und MacUp, arbeitet für BOSCH, Mercedes, schreibt bis 2004 drei eigene Bücher über WebDesign, überlebt anschließend den Zusammenbruch der New Economy, die Finanzkrise, zwei erfolglose Fusionen und kehrt der Kommunikation in dieser Zeit nie den Rücken.
2015 kehrt er zu seinen Wurzeln zurück und kümmert sich mit „Living the Net“ konzentriert um Kommunikation im Digitalen. Parallel entwickelt Peter Schweizer einen 120 Stunden umfassenden Zertifikatskurs für die IHK und engagiert sich in verschiedenen Initiativen politisch und privat.
Er lebt mit Ehefrau Kerstin Schweizer, mit der er seit 20 Jahren beruflich zusammenarbeitet und zwei von drei Kindern in Murr bei Stuttgart.
Nach dem er das Studium Kommunikations-Design an der Merz Akademie mit der Arbeit: „Digitaler Dialog – Gestaltung grafischer Benutzerschnittstellen“ abgeschlossen hat, gründet er mit zwei Gleichgesinnten im Jahr 1993 das „Büro für Gestaltung“, ist nach 2 Jahren alleiniger Inhaber, schreibt 10 Jahre für die führende deutsche Fachzeitschrift PAGE über Tipps & Tricks für Desktop-Publisher, veröffentlicht weitere Fachartikel in der X’t, Computerwoche und MacUp, arbeitet für BOSCH, Mercedes, schreibt bis 2004 drei eigene Bücher über WebDesign, überlebt anschließend den Zusammenbruch der New Economy, die Finanzkrise, zwei erfolglose Fusionen und kehrt der Kommunikation in dieser Zeit nie den Rücken.
2015 kehrt er zu seinen Wurzeln zurück und kümmert sich mit „Living the Net“ konzentriert um Kommunikation im Digitalen. Parallel entwickelt Peter Schweizer einen 120 Stunden umfassenden Zertifikatskurs für die IHK und engagiert sich in verschiedenen Initiativen politisch und privat.
Er lebt mit Ehefrau Kerstin Schweizer, mit der er seit 20 Jahren beruflich zusammenarbeitet und zwei von drei Kindern in Murr bei Stuttgart.
Kompetenzen
- Entwicklung und Konzeption strategischer Markenkommunikation
- Markenentwicklung und Markenführung
- Design und Produktion
- Text und Redaktion
- Unternehmensführung
- Krisenmanagement
- Präsentation & Moderation
- Nachdenken

”Peter Schweizer ist einer der wenigen Menschen, die es schaffen einen Kunden mit Herz, Hirn und wohlfeilen Kraftausdrücken zu überzeugen. Dabei kann er einem schon mal auf die Nerven gehen.”
Unbekannter Autor
Zufriedener Kunde
Auszeichnungen & Zertifikate
Aus Prinzip hat Peter Schweizer niemals an Design-Wettbewerben, Wettschwimmen, Europa-Meisterschaften oder Olympiaden teilgenommen.
Er besitzt Erfahrung aus 30 Jahren digitaler Kommunikation und hat in den letzten Jahren zahlreiche Zertifikate im Rahmen der Partnerschaft mit Hubspot, Google und Facebook erhalten.



BLOG POSTS von PETER
Peter Schweizer | Inhaber & Online-Marketing Ninja.
30.6.2020
5
min read
Content Management neu Gedacht.
Marketing Automation ist ein Traum vieler Marketers, der in der Praxis aber meist scheitert, weil die zugrundeliegenden ...
Start Reading
Peter Schweizer | Inhaber & Online-Marketing Ninja.
30.3.2020
3
min read
Auf in den Untergang
"Das ist doch nur eine Grippe”, so beginnen gute Thriller und Science Fiction. In der Realität beginnen so Pandemien, die uns ...
Start Reading
Peter Schweizer | Inhaber & Online-Marketing Ninja.
30.10.2019
6
min read
Die Bedeutung von Inbound Marketing für den Mittelstand.
Marketing in mittelständischen Unternehmen ist geprägt von Enge. Nicht von der Enge in irgendwelchen Köpfen oder Büros, sondern ...
Start Reading
Jetzt ist es an Ihnen!