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Peter Schweizer | Inhaber & Online-Marketing Ninja.1.2.2023

Content Marketing und seine Vorteile für B2B und KMU

Auch wenn das Zitat mittlerweile etwas abgedroschen scheint, wahr ist es immer noch: „Content is king“. Relevanter und hochwertiger Content ist für Unternehmen Gold wert und trägt wesentlich zu ihrer Sichtbarkeit im hart umkämpften Online-Markt bei. Das gilt natürlich auch für B2B und KMU.

Sie möchten als KMU Ihr Content Marketing vorantreiben bzw. Ihre B2B Kunden über Online-Marketingmaßnahmen besser erreichen? Gute Idee. Doch wie finden Sie den geeigneten Kommunikationskanal für Ihr Unternehmen? Und wie schaffen Sie es die richtige Zielgruppe anzusprechen und letztendlich neue Kunden zu gewinnen? Ganz klar: Mit der passenden Content Marketing Strategie. So lassen sich die zahlreichen Möglichkeiten, die Content Marketing Ihnen bietet, effizient nutzen und die passenden Instrumente für Ihre Marketingmaßnahmen auswählen. Und was genau bringt Content Marketing für KMU bzw. für die B2B Kundenansprache?

Vertrauen Sie auf die Vorteile von Content Marketing für B2B und KMU

Erfolgreiches Content Marketing hat vor allem zwei Ziele: die Erhöhung der Sichtbarkeit und die Schaffung von Vertrauen. Wie Sie das schaffen? Klare Antwort: Nicht mit aggressiver Werbung, aufdringlicher Kundenansprache und Infos, die für Ihre Zielgruppe irrelevant sind. Wichtig für ein intelligentes Content Marketing ist einzigartiger Online Content, der Ihren potenziellen Kunden vor allem eines bietet: einen echten informativen Mehrwert. Hierdurch wird Ihre Seite nicht nur besser von Suchmaschinen gerankt, also sichtbarer, sondern Sie werden als Expert:in in Ihrem Fachgebiet wahrgenommen. Interessante White Papers, Videos oder Newsletter vermitteln Ihren Leads Kompetenz und tragen dazu bei Vertrauen aufzubauen. Kurz gesagt: Content Marketing ist der direkte Weg in die Köpfe und Herzen Ihrer B2B Kund*innen.

Content Marketing: User werden zu Kund:innen

Wichtig ist, dass Sie Ihre User über den richtigen Kommunikationskanal mit relevanten Informationen in ihrer Buyers Journey abholen. In diesem Prozess müssen Sie folgende Phasen berücksichtigen:

  • Das Bewusstsein der Kund:innen für Ihr Angebot
  • Die Überlegung, ob dieses zu ihrer Suche passt
  • Die Entscheidung für oder gegen einen Kauf

Der Schlüssel, um im Laufe dieser drei Phasen zunächst Leads zu generieren und dann schlussendlich neue Kund:innen für sich zu gewinnen, ist der Content. Qualitativ hochwertige und relevante Inhalte, die genau die Informationen liefern, die Ihre User suchen, können diese idealerweise von einem Kauf überzeugen.

Der Weg zu Ihrer passenden Content Marketing Strategie

Content Marketing kann effektiv für Ihre Ziele als KMU bzw. in der B2B Kundenansprache genutzt werden. Dafür braucht es eine intelligente Content Marketing Strategie, die in Ihrem Unternehmen sowohl das Marketing als auch den Vertrieb und den Kundenservice betrifft. Zunächst sollten Sie hierfür Ihren aktuellen Webauftritt sowie Ihre bisherigen Online Marketing Maßnahmen analysieren. Je nach den Ergebnissen dieser Analyse und dem verfügbaren Budget eignen sich folgende Aufgaben für ein erfolgreiches Content Marketing:

  • E-Mail und Newsletter-Marketing
  • Social Media-Marketing
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Online- und Offline-PR
  • Lead-Generierung

Egal ob Sie sich für alle oder einzelne dieser Aktivitäten entscheiden – wichtig ist bei allen Maßnahmen Folgendes: Identifizieren Sie im Rahmen einer umfangreichen Recherche die richtigen Keywords und integrieren Sie diese sinnvoll in aussagekräftige Inhalte. Hierdurch erreichen Sie nicht nur ein besseres Ranking, sondern auch eine deutlich bessere Reichweite. Doch Achtung: Verlieren Sie trotz der Relevanz Ihrer recherchierten Keywords die Lesbarkeit des Contents nicht aus dem Blick.

Welche Instrumente gibt es im Content Marketing?

Um Ihr KMU sichtbarer zu machen und eine Beziehung zu Ihren B2B Kunden aufzubauen, haben Sie folgende Kommunikationskanäle zur Verfügung:

  • Ihre Unternehmens-Website
  • Ihren Blog
  • Verschiedene Social-Media-Kanäle (Facebook, Twitter, Instagram, etc.)
  • Newsletter

Je nachdem für die Nutzung welcher Kanäle Sie sich entscheiden, können Sie diese mit Blogbeiträgen, E-Books und Whitepapers, Infografiken, Testberichten, Videos oder Podcasts befüllen.

Mit relevanten und informativ hochwertigem Content können Sie das Vertrauen Ihrer potenziellen Kund:innen gewinnen und auch das Image Ihres Unternehmens langfristig optimieren.

Klingt überzeugend? Nur Sie wissen nicht, welche Content Marketing Strategie für Sie die Richtige ist? Als erfahrene Content Marketing Agentur stehen wir Ihnen zur Seite. Wir freuen uns auf Sie!

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Peter Schweizer | Inhaber & Online-Marketing Ninja.

Peter Schweizer studierte Kommunikations-Design an der Merz Akademie, Stuttgart, Abschluß mit der Diplom-Arbeit: „Digitaler Dialog – Gestaltung grafischer Benutzerschnittstellen“, anschließend gründet er im Jahr 1993 das „Büro für Gestaltung“, schreibt 10 Jahre für die führende deutsche Fachzeitschrift PAGE über Tipps & Tricks für Desktop-Publisher, veröffentlicht Fachartikel in der X’t, Computerwoche und MacUp, arbeitet für BOSCH, Mercedes, schreibt bis 2004 drei eigene Bücher über WebDesign, kehrt 2015 zu seinen Wurzeln zurück und kümmert sich mit „Living the Net“ um Kommunikation im Digitalen Raum und entwickelt parallel einen 120 Stunden umfassenden Zertifikatskurs für die IHK. Er lebt mit Ehefrau Kerstin Schweizer, mit der er seit 20 Jahren beruflich zusammenarbeitet und zwei von drei Kindern in Murr bei Stuttgart.

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