WER SCHREIBT, DER BLEIBT

CONTENT MARKETING – MAL EINFACH ERKLÄRT


Content Marketing - Um was geht es?

Content Marketing ist eine Kommunikationsstrategie, die dazu genutzt wird, das Image eines Unternehmens zu verbessern, die Bekanntheit bei der Zielgruppe zu steigern und damit neue Kunden zu gewinnen.

Im Content Marketing stellt das Unternehmen dem User in seiner Buyer’s Journey– die den Prozess von der Recherche, über die Orientierung bis hin zur Kaufentscheidung – Content, also Inhalt, zur Verfügung, der umfängliche Informationen, relevanten Inhalt und einen tatsächlichen Mehrwert enthält. Potenzielle Kunden werden dadurch gezielt über interessante Themen und Produkte informiert.


Im Zuge des Inbound-Marketings – eine Unternehmensstrategie, die Marketing, Vertrieb und Kundenservice umfasst, und bei der der Aufbau einer Kundenbeziehung bereits im Entscheidungsprozess zentraler Ankerpunkt ist – stehen einem Unternehmen eine Vielzahl von Kommunikationskanälen zur Verfügung, u. a.

  • Unternehmens-Website
  • Blog
  • Social Media-Kanäle
  • Newsletter

die, unter Berücksichtigung einer Content Marketing-Strategie und eines zielorientierten Redaktionsplans, zum richtigen Zeitpunkt mit den richtigen Inhalten bespielt werden.


Was sind "richtige" Inhalte?

„Richtige“ Inhalte meint Content, der nicht nur den Kommunikationskanal, sondern vor allem die Phase, in der sich der potenzielle Kunde in der Buyer’s Journey befindet, berücksichtigt. Diese Phasen sind:

  • Bewusstsein
  • Überlegung
  • Entscheidung

Hierzu den jeweils „richtigen“ Content zielgerichtet, d. h. in den bzw. den geeigneten Kommunikationskanälen, an den Start zu bringen, ist Herausforderung und Chance zugleich. Die Möglichkeiten sind vielfältig!

Beispiele für Content:

  • Blogbeiträge
  • E-Books
  • Whitepaper
  • Infografiken
  • Testberichte
  • Videos
  • Podcasts

All diese Möglichkeiten haben das Potenzial die drei Phasen der Inbound-Methodik zum Kauferlebnis werden zu lassen und dadurch ein Vertrauensverhältnis aufzubauen. Gleichzeitig wird dem gewandelten, modernen Kaufverhalten Rechnung getragen und ein Imagetransfer für das Unternehmen möglich. Der Aufbau oder Wandel des Images eines Unternehmens, einer Marke, Person oder eines Produkts, ist durch gezieltes Content Marketing nachweislich realisierbar.


Content - Qualität zahlt sich aus!

In die Erstellung des Contents nicht nur Zeit zu investieren, sondern auch Köpfchen, zahlt sich messbar aus! Nicht nur, dass die Inhalte als informativ und relevant wahrgenommen werden und einen echten Mehrwert innerhalb der Buyer’s Journey bieten, auch im Suchmaschinenranking lassen sich einige Plätze gut machen. Keywords identifizieren, in den richtigen Kontext setzen und stimmig in einen aussagekräftigen Text zu integrieren, ist eine wichtige und lohnenswerte Investition, hinsichtlich Ranking und Reichweite.


Content Marketing – Dafür gibt es Living the Net

Die Entwicklung einer Content Marketing-Strategie, die Ermittlung des vorhandenen, relevanten Contents und die Erstellung neuer Inhalte, bündelt Ressourcen, Zeit und Geld. Und kostet auch schon mal Nerven.

Damit diese nicht blank liegen, gibt es uns!

Wir entwickeln eine erfolgreiche Content Marketing-Strategie, die individuell auf die Ziele Ihres Unternehmens zugeschnitten ist.

Im stetigen Kontakt erarbeiten wir Content Strategien für Ihre Webseite, Ihren Social Media-Auftritt und Ihren Unternehmens-Blog.

Gemeinsam analysieren wir Ihren Webauftritt, werten diesen aus und entwickeln auf Grundlage der Ergebnisse eine zielgerichtete Strategie für Sie und Ihr Unternehmen. Unsere langjährige Erfahrung in Content Marketing, Social Media (SMM) und Suchmaschinenmarketing (SEM, SEO, SEA), macht uns zu Ihrem zuverlässigen Partner in sämtlichen Fragen zum Thema Online Marketing bzw. Inbound Marketing.

Als Internetagentur verwenden wir die spezifischen Begriffe des Inbound Marketings wie Buyer’s Journey, Persona und Pillow Pages mit nachtwandlerischer Sicherheit und und unterstützen Ihr Unternehmen mit der richtigen Content Marketing-Strategie in vielen Bereichen des Online Marketings, zum Beispiel bei:

  • E-Mail und Newsletter-Marketing
  • Social Media-Marketing
  • SEO / Suchmaschinenoptimierung
  • Online- und Offline-PR
  • Lead-Generierung